Nikolai Ge: Was ist Wahrheit? Christus and Pilatus (1890)

Nichts als die Wahrheit. Wahrheitstheorien im 20. und 21. Jahrhundert

Sommersemester 2023 Seminarplan Seminar Dienstags 14-16 Uhr KG I, HS 1139

Bitte lesen Sie den Seminarplan aufmerksam, bevor Sie Fragen dazu stellen!

»›Was ist Wahrheit?‹ sagte Pilatus spöttisch und wollte nicht bleiben, um die Antwort zu hören.« (John L. Austin, »Wahrheit«, 1950)

Vermutlich befürchtete Pilatus, dass schon die Frage falsch sein könnte. Denn gibt es überhaupt eine »Natur« der Wahrheit? Oder bezeichnet »Wahrheit« bzw. »… ist wahr« gar nichts, sondern ist nur ein hilfreiches grammatikalisches Konstrukt, um uns Wiederholung zu ersparen (weil wir damit Sätze bilden können wie: »Alles, was die Anarchistin sagt, ist wahr.«)? Gibt es Wahrheit überhaupt in der Einzahl oder müssen wir verschiedene »Naturen« von Wahrheiten annehmen, je nachdem, in welchem Diskurs wir uns bewegen?

Alle diese Fragen, und viele mehr, sind in der Diskussion über Wahrheitstheorien im 20. und 21. Jahrhundert eingehend erörtert worden. Dabei sind neben den drei klassischen Theorien, in denen Wahrheit als Korrespondenz von Welt und Aussagen, als Kohärenz zwischen Aussagen oder als praktische Bewährung gefasst wurde, eine Vielzahl von weiteren Theorien getreten. In der analytischen Philosophie spielt insbesondere der Deflationismus eine wichtige Rolle, der verneint, dass es eine »Natur« von Wahrheit gibt; in der kontinentalen Philosophie haben die Wahrheitstheorien von Martin Heidegger und Alain Badiou ebenso für Furore gesorgt wie die »Geschichte der Wahrheit« von Michel Foucault. Das Seminar bietet einen Einstieg in diese Debatte über Wahrheit. Zwar wird der Schwerpunkt anfangs auf den analytischen Wahrheitstheorien liegen, doch werden wir im Seminar immer wieder auch auf die kontinentale Diskussion eingehen.

Allgemeine Literatur zur Vorbereitung

Lynch, Michael P. (Hrsg.) (2001): The Nature of Truth. Classic and Contemporary Perspectives. Cambridge, MA, London: MIT Press.

Medina, José und David Wood (Hrsg.) (2005): Truth. Engagements Across Philosophical Traditions. Malden, MA: Blackwell.

Skirbekk, Gunnar (Hrsg.) (1977): Wahrheitstheorien. Eine Auswahl aus den Diskussionen über Wahrheit im 20. Jahrhundert. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse in Logik und der analytischen Philosophie sind hilfreich, aber keine Teilnahmevoraussetzung.

Leistungsnachweise

Detaillierte Auskünfte darüber, wie Sie in diesem Seminar eine Studien- und/oder Prüfungsleistung ablegen können, entnehmen Sie bitte dem Seminarplan (sobald er veröffentlicht ist).

Alle Texte, die wir im Seminar diskutieren, werden über ILIAS bereitgestellt.